Beitragsordnung ab 01. September 2023

1. Allgemeine Bestimmungen

• Von den Mitgliedern wird ein Jahresbeitrag erhoben, der in vierteljährlichen - auf gesonderten Antrag in monatlichen Raten - zu zahlen ist.
  • Die Beitragszahlung erfolgt bargeldlos per Einzugsermächtigung spätestens zum 15. der Monate Januar, April, Juli und Oktober bzw. spätestens zum 15. des Monats.
  • Der Monatsbeitrag besteht aus einem einheitlichen Grundbeitrag und nutzungsabhängigen Sportbeiträgen.
  • Die Höhe der Beiträge wird von der Mitgliederversammlung beschlossen.
  • Bei Neuaufnahme als Mitglied ist eine Aufnahmegebühr von 25,00 € zu zahlen.
  • Auf schriftlichen Antrag kann durch den Vorstand die Zuordnung zu einer anderen Beitragskategorie vorgenommen werden.

2. Monatsbeiträge

2.1 GRUNDBEITRAG

Der Grundbeitrag ist der monatliche Mindestbeitrag des Vereins. Er beträgt 7,00 €. Nur der Grundbeitrag ist zu zahlen:

• von Mitgliedern ohne Trainingsbetrieb und Vereinsübungsleitern ohne eigene Nutzung eines Sportangebots
  • ab dem 3. Familienmitglied (anzuwenden auf Familienmitglieder mit der niedrigsten Beitragskategorie)
  • von erwachsenen Begleitern im Eltern-Kind-Turnen
  • von Vereinsmitgliedern, die an einer externen Einrichtung des Leistungssports trainieren (z.B. Turnzentrum, Sportschule…)
  • bei Krankheit und Aussetzung des Trainingsbetriebes bei Vorlage eines ärztlichen Attestes
2.2 SPORTBEITRÄGE

Nachfolgende Beiträge sind monatlich zusätzlich zum Grundbeitrag zu zahlen. Die Zahlung erfolgt in Summe im Rahmen des Einzugsverfahrens. Vereinsübungsleiter werden in den niedrigsten Tarif des Fachbereichs eingeordnet, dessen Trainingsangebote sie nutzen.

SML
Freizeitsport8,00 €
bis 1 Stunde wöchentlich
bis 2 Stunden wöchentlich
über 2 Stunden wöchentlich
Wettkampfsport14,00 €
bis 2 Stunden wöchentlich
bis 4 Stunden wöchentlich
über 4 Stunden wöchentlich
2.3 BEITRÄGE DER TURN-TALENTSCHULE

Ausbildungsstufe1. Jahr2. Jahr3. Jahr4. Jahr
Beitrag20,00 €23,00 €26,00 €29,00 €

3. Information über abzuführende Beiträge

Die Höhe der sonstigen Beiträge ergibt sich aus den für die Mitglieder des TSC Strausberg e.V. verbindlichen Festlegungen des LSB Brandenburg und des Märkischen Turnerbundes. Über die Mitgliedschaft im LSB Brandenburg besteht für alle Mitglieder Versicherungsschutz in den Bereichen Unfall und Haftpflicht.

Mitgliedschaft im Landessportbund Brandenburg8,00 €
Mitgliedschaft im Märkischen Turnerbund (Erwachsene)8,00 €