Weihnachtsbrief an die Mitglieder

Liebe Mitglieder, liebe Eltern,

ein ganz besonderes Jahr neigt sich seinem Ende entgegen. Nach einem fulminanten Start mit DEM Höhepunkt unseres gemeinsamen Vereinslebens – der Turngala „Varieté“ im Januar – hat uns dieses 2020 pandemiebedingt vor bisher unbekannte Herausforderungen gestellt.

Neben der privaten Gesundheitsvorsorge galt es bereits ab März, unter sich permanent ändernden Voraussetzungen Lösungsansätze für den eingeschränkten Trainingsbetrieb zu finden. Zumeist ist uns das vor allem dank der umsichtigen Arbeit unserer hauptamtlichen Trainer, unserer FSJ-ler und unserer ehrenamtlich tätigen Übungsleiter durchaus vorzeigbar gelungen. Auf noch unbestimmte Zeit müssen wir uns unfreiwillig auf aktuell Mögliches – das Onlinetraining der gruppenverantwortlichen Übungsleiter und Videoangebote auf unserer Internetseite (tsc-srb.de) – beschränken. Wohl wissend, dass dadurch das gemeinsame Training in den Turnhallen nicht ersetzt werden kann, könnt ihr euch damit dennoch sehr abwechslungsreich ertüchtigen und für den Neustart an den Geräten im nächsten Jahr athletisch fit halten. Liebe Eltern, bitte macht euern Kindern unsere Angebote unbedingt regelmäßig zugänglich und nutzt sie ggf. auch zur gemeinsamen sportlichen Betätigung.

In der zwangsweisen Trainingspause sind die Verantwortlichen eures Vereins nicht untätig gewesen. Durch den Erwerb von zwei neuen Rhönrädern, die Beschaffung einer LKW-Ladung von Austauschgeräten für die Jahn-Turnhalle, die Anschaffung von Kletterwänden, eines Kraftturms, einer Hüpfburg und verschiedener Kleingeräte für unseren Kinderturnclub sowie den Aufbau einer Trainingsgruppe „Orientierungslauf“ werden wir euch verbesserte Trainingsmöglichkeiten und ein erweitertes Leistungsspektrum anbieten. Allen Mitgliedern – auch denen des Kinderturnclubs - werden wir frühestmöglich Trainingseinheiten einräumen, selbst wenn im ersten Schritt erwartbar wieder nur die Jahn-Turnhalle zur Verfügung steht.

All dies ist nur möglich, weil wir bisher Eure uneingeschränkte Unterstützung dankend erhalten haben und darauf setzen, dass Ihr weiterhin mit viel Enthusiasmus mit uns gemeinsam dem Wiedereinstieg in ein normales Vereinsleben entgegenfiebert. Wir haben entschieden, die im Januar 2021 fällige Beitragszahlung für das 1. Quartal zur Vermeidung besonderer Härten auf den Monat Februar 2021 zu verschieben. Mitgliedern, die sich pandemiebedingt in prekärer finanzieller Situation befinden, stehen wir zur individuellen und vertraulichen Problemlösung zur Verfügung.

Da die Ausgestaltung unserer Mitgliedsbeiträge satzungsgemäß der gemeinsamen Willensbildung der Mitgliederversammlung obliegt, werden wir im März 2021 darüber beraten, inwieweit wir für das ungewollt entgangene Präsenztraining einen finanziellen Ausgleich leisten können.

Liebe Mitglieder, liebe Eltern,

wir wünschen euch von Herzen angenehme Weihnachtsfeiertage im Kreis eurer Familien und einen guten Start in das Neue Jahr 2021. Gemeinsam haben wir viel vor. Bleibt gesund und zuversichtlich.

Im Namen der Übungsleiter, der Fachkommissionen und des Vorstandes des TSC Strausberg

Ulrich Sitter (Vorsitzender), Annette Kuhlig (Stellv. Vorsitzende), Heiko Franke (Kassenwart)