3-Länder-Vergleichswettkampf

Kurz vor Beginn der Sommerferien durften die Turnerinnen der Turntalentschule Strausberg - nach anderthalbjähriger Wettkampfpause -endlich wieder an einem großen Turnier teilnehmen. Beim „ 3-Länder-Vergleichswettkampf“ in Potsdam, kamen neben den Brandenburgerinnen auch Turnerinnen aus Berlin und Mecklenburg Vorpommern zusammen. Mit insgesamt 65 Aktiven in 3 Altersklassen bot sich allen Sportlerinnen ein starkes Teilnehmerfeld und die Aufregung war entsprechend groß.

In der AK 7 zeigten die jüngsten Turnerinnen ihr Können: Lea Nitsche erturnte sich einen tollen 6. Platz im Mehrkampf und sicherte sich zudem die Bronzemedaille am Stufenbarren und am Sprung. Auch ihre Trainingskameradin Stella Fieting erreichte mit einer guten Leistung am Ende Platzt 15 und belohnte sich am Sprung ebenfalls mit Bronze.

Die beiden Turnerinnen der AK 8 wechselten zu Beginn des Jahres nach Berlin, um dort ihren Weg im Leistungsturnen fortzuführen. Bei diesem Wettkampf gingen sie jedoch noch für den TSC an den Start: Mathilda Knoll wurde 5. Im Mehrkampf, Romy Lück belegte Platz 14.

In der höchsten Leistungsklasse der AK 9 schickte der TSC ebenfalls 2 Turnerinnen ins Rennen. Mira Rommel wollte trotz einer Knieverletzung nicht auf eine Teilnahme verzichten, ließ jedoch einige Elemente aus und belegte am Ende Rang 9. Ihre Vereinskameradin Friederike Hirschmann zeigte, dass das Training der letzten Monate Früchte trug: Am Boden und Balken ließ sie jeweils 1 Element aus, um sicher und fehlerfrei durch die Übungen zu kommen. Dieser Plan ging auf, Friederike turnte einen tadellosen Wettkampf ohne Patzer und schaffte den unmöglich geglaubten Sprung aufs Podest. Neben Platz 3 im Mehrkampf holte sie sich Bronze am Stufenbarren und erreichte Platz 5 am Boden und am Sprung.