Zum Hauptinhalt springen

Deutsche (Jugend-) Meisterschaften Rhönradturnen

Vier junge Strausberger auf dem Weg nach oben
Rhönrad-Turnen ist keine olympische Disziplin. Beim Deutschen Turner Bund, dem zweitgrößten Sportverband in Deutschland, pflegt man das Turnen an den rollenden Rädern ebenso als Leistungssport, wie das olympische Kunstturnen. Auch für die Rhönradsportler gilt: sie müssen sich bei Deutschen Meisterschaften für die internationale Bühne empfehlen.

Jamal Kiel bei der Spirale und Johannes Stolper als Betreuer

Johannes Stolper in Aktion

Interessant, wie es den vier jungen Talenten vom TSC Strausberg erging, die sich kürzlich in Essen den hohen Anforderungen der Deutschen Meisterschaften stellten. 

In der Altersklasse 12 trat Johanna Petzold das erste Mal bei einem Wettkampf der Bundesklasse an. Erstaunlich, wie sie als Neuling im Sprung und in der Spirale all ihr Können zeigte. Der Wert dieser tollen Leistungen wurde erst deutlich, als sie trotz eines Patzers bei ihrer Paradedisziplin, der Gerade Kür, ganz knapp das Treppchen verfehlte und dennoch Vierte wurde.

Jamals Kiel begann seinen Wettkampf in der Altersklasse 13/14 mit der Spirale. Diese Disziplin lief genau wie im Training sehr sicher, so konnte er viele wertvolle Punkte sammeln. Im Sprung und in der Gerade zeigte er einige Unsicherheiten, jedoch konnte er diese souverän ausgleichen und erhielt weitere hohe Wertungen. Durch diese Souveränität gelang es Jamal zum zweiten Mal in Folge deutscher Jugendmeister zu werden. Zudem konnte er sich für den Bundeskader qualifizieren und darf im nächsten Jahr um einen Startplatz bei der WM 2022 in Dänemark kämpfen. 

Klara Meyer hatte in ihrer Altersklasse 17/18 mit den deutschen Teilnehmerinnen der Team Weltmeisterschaft 2021 starke Konkurrentinnen. Entsprechend groß war hier auch die Aufregung. Mit einer durchwachsenen Spirale begann der Wettkampf leider nicht wie geplant. Im Folgenden behielt sie die Nerven und zeigte beim Sprung Bestleistungen und landete ihren Salto genau im Stand. Am Ende erturnte Klara sich den 10. Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften

Der Vierte im Bunde, Johannes Stolper musste sich bei den Senioren (AK 19+) ebenfalls gegen starke Konkurrenz durchsetzen. Der Wettkampf begann auch bei ihm mit einer ungewöhnlich unruhigen Spirale Kür, bei der er viele Punkte verschenkte. Jedoch lief der Sprung dann sehr gut und in der Gerade Kür auf Musik erturnte er sich die zweitbeste Wertung. Im Mehrkampf war das die Bronze Medaille. Auch Johannes hat sich für den Bundeskader qualifiziert und kämpft um das Ticket für die Weltmeisterschafen 2022. 

Übrigens liegen die letzten Weltmeister-Titel des Strausbergers Robert Maaser noch gar nicht so lange zurück.

Nach oben