Erfolgreiches Bewegungsangebot für Kinder nach Corona

Mit ihrer gemeinsamen Kampagne fördern das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg und der Märkische TurnerBund Kinder mit besonderen Herausforderungen. Dabei werden Fördermittel eingesetzt, um Kindern im Grundschulalter Sport – und Bewegungsangebote zum Aufholen nach Corona zu machen.

Seit Februar dieses Jahres können Kinder der Vorstadt-Grundschule und der Clara-Zetkin-Schule Strausberg in Zusammenarbeit mit dem TSC Strausberg ein wöchentliches Bewegungstraining von 60 Minuten absolvieren. Die qualifizierten Trainer des Sportvereins und die Lehrkräfte der Schulen haben das Ziel, dass die Kinder Freude an der Bewegung entwickeln und neue Sportangebote entdecken können. In diesem Sinne ist das zusätzliche Sportangebot des TSC Strausberg ausdrücklich nicht an die Mitgliedschaft im Verein gebunden.

Am 8. Juni 2022 besuchten die Vertreterin des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport, Frau Martina Schünemann und die Geschäftsführerin des Märkischen Turnerbundes, Frau Katrin Fuhrmeister-Jabbour die Jahn-Turnhalle des TSC Strausberg, um sich ein Bild  darüber zu machen, wie die geförderten Kinder diese Hilfe annehmen und was die Förderung bewirkt. Gemeinsam mit dem Schuldirektor der Vorstadt-Grundschule, Herrn Sascha Huber konnten sie sehen, wie sich alle Kinder bei der spielerischen Erwärmung voller Freude einbrachten und schnell auf Betriebstemperatur kamen. Dann forderte der gestellte Parcours die volle Konzentration und belohnte die Aktiven mit dem Erlebnis des eigenen Könnens. Zum Abschluss konnten alle Geräte zum freien Spielen genutzt werden, wobei das Trampolin und das gekonnte Fallen in die Schaumgummi-Grube viel Spaß machten.

Frau Schünemann schätzte ein, dass in Strausberg tolle Voraussetzungen für die Zusammenarbeit der Schulen mit dem Verein bestehen. Sie hat mit Freude gesehen, wie dieses gemeinsame Programm zur Bewegungsförderung der Kinder beiträgt. Der Trainer hat eine kindgerechte Ansprache gefunden und so die Kinder motiviert, sich aktiv einzubringen und erfolgreich wahrzunehmen. Das Förderprogramm läuft bis zum 31. Juli 2023. Wenn es so erfolgreich weiter läuft, wie hier gesehen, gehen das Ministerium und der Märkische TurnerBund davon aus, dass es auch danach weiter geführt wird.