TSC-Jungs räumen ab

Zum 25. Mal fand in Oranienburg der Kinderklassenpokal statt. Erfreulich für alle, die sich im Turnen auskennen. Denn das Pokalturnen in Oranienburg hatte es in den bundesweiten Terminplan der Deutschen Turnerbundes geschafft, als vor zwei Jahren dort stand: „Leider abgesagt!"

Ein großes Teilnehmerfeld feierte das diesjährige Jubiläum am 29.Februar. Neben den Oranienburgern und den Mannschaften des TSC Strausberg hatten auch Vereine aus Eberswalde, Falkensee und Frankfurt/O., Eisenhüttenstadt, Erkner, Rostock, Chemnitz, Brandenburg und Hennigsdorf viel Spaß an diesem Pokalkampf. Die Ausschreibung forderte Übungen aus den Pflichtprogrammen (P-Stufen) und den Anforderungen der Leistungsklassen (LK) 3 und 4 in den jeweiligen Altersklassen.

Am Vormittag traten die Jungs in den P-Stufen 3-5 und in der LK 3/4 an ihre Geräte. In der LK 3/4 männlich trat der TSC Strausberg mit Carlo Katzorke, Marc Laurisch, Lorenz Hartmann und Noah Mähnert an. Am Boden erturnten sie mit 34,100 Punkten das mit Abstand höchste Ergebnis und bestimmten an allen Geräten das Leistungsniveau. Mit gut 3 Punkten Vorsprung errangen sie den ersten Platz und konnten verdient den Wanderpokal in Empfang nehmen. Das zeigte auch die Einzelwertung Noah, Lorenz und Marc belegten Platz 1-3. Carlo verpasste nur knapp das Treppchen und belegte Platz 4 von den 22 Turnern in seiner Leistungsklasse LK 4.

Die Strausberger Turner der P 3-5 männlich, die ihren ersten Wettkampf in dieser Aufstellung bestritten, belegten nur knapp hinter dem TSV Oranienburg, den 2. Platz, sehr zur Freude ihrer Trainerin Anja Funke. Außerdem erturnte sich Willi Liebe im Einzel eine Spitzenplatzierung. Er wurde in seiner P-Stufe (P4) Erster. Arne Krienke, der seinen ersten Wettkampf in der P3 bestritt, schaffte es direkt auf Platz 2.

Nach solch einem erfolgreichen Vormittag gingen nun die Mädchen der LK 4 an den Start. Das Feld bei den Frauen war mit 11 Mannschaften wieder sehr breit gefächert. Hier traten nicht weniger als 38 Turnerinnen an. Die Mannschaft um Mathilda Sudau, Lotte Leonhardt, Amelie Drenske, Pauline Frauendorf und Neele Mähnert konnte sich schließlich einen guten 6.Platz sichern. Hier zu erwähnen sind noch Mathilda mit Platz 8 und Lotte mit Platz 14 in der Einzelwertung.

Für die Strausberger Turngemeinde zählte neben den guten Wettkampf Ergebnissen auch das Erlebnis dieses 25. Pokalturnens. Großen Anteil daran hat auch die „ TSC-Fankurve“. Besonderer Dank an alle mitgereisten Eltern, die durch ihre Unterstützung und lautstarkes Anfeuern, alle TSC’ler motivierten. Das ist Turnen!