Zum Hauptinhalt springen

Die Europäische Woche des Sports in Strausberg

Der TSC Strausberg vermittelt Möglichkeiten der Aktivitäten während der Corona-Zeit

Auch in diesem Jahr waren die TSC Sportler Teil der Initiative der Europäischen Union, die sich für mehr sportliche Betätigung der Menschen einsetzt. In der Woche vom 23. bis 30. September gab es in den Ländern der EU Tausende unterschiedliche Aktionen.

Alljährlich steht die Woche des Sports unter dem europaweiten Motto "It's time to #BeActive!“ Die diesjährige Europäische Woche des Sports fand durch die Corona-Pandemie unter erschwerten Umständen statt. Selbst unter diesen Bedingungen gab es allein bundesweit fast 600 Veranstaltungen plus 200 örtliche Aktionen.

Der TSC Strausberg hatte am 29.09.2020 in die Jahnhalle in Strausberg zur BeActive-Night eingeladen, einer abgewandelten Version zur Gewährleistung der Covid-19-Hygiene- Standards. Gleich nach der feierlichen Eröffnung kamen alle Teilnehmer mit einer fordernden Erwärmung schnell auf Betriebstemperatur. So vorbereitet und immer von der passenden Musik eingestimmt, wuchs der Spaß Faktor, als Anja Funke mit ihrem Intervall-Training „Tabata“ los legte. Weitere Anregungen für sportliche Aktivitäten erhielten alle Anwesenden, von Jana Rathmann, die beim Pezzi-Ball-Workout die vielfältigen Möglichkeiten dieses Sportgerätes demonstrierte. Den Abschluss bildete dann das Ausdehnen, bei dem die Aktiven ihre Intensität verringern und die innere Balance wiederfinden können.

Auch unter den Corona bedingten Einschränkungen war es ein gelungener Abend, ganz im Sinne der Europäischen Woche des Sports. Es gab viele Anregungen für sportliche Betätigung. Alle Angebote wurden zahlreich genutzt. Das Besondere in diesem Jahr trug jeder mit sich herum. Jede Person war mit einem Knicklicht ausgestattet, damit selbst in der leicht abgedunkelten Jahnhalle der Corona-Mindestabstand eingehalten werden konnte. Auch für das körperliche Wohlbefinden war gesorgt. Da lag es auf der Hand, dass der TSC dies mit seiner Aktion „Alkoholfrei Sport genießen“ verknüpfte. Wie im letzten Jahr gab es in den Trinkpausen die alkoholfreien Cocktails Mango Mambo, Grand Slam, Flick Flack und Marathon. Zum gebührenden Abschluss wurde gegrillt.

Übrigens: 46 % der EU-Bürger treiben nie Sport. Deutschland schneidet zwar im Vergleich besser ab, aber auch hier sind es 38 % der Menschen, also mehr als ein Drittel der Bevölkerung, die sich nie sportlich betätigen. #BeActive – also »sei aktiv« – will darum alle Europäer dazu aufrufen, sich mehr zu bewegen.

Nach oben