Zum Hauptinhalt springen

Norddeutsche (Jugend)Meisterschaften Rhönrad 2021

Am 11. Und 12.09. fanden in Bielefeld die Norddeutschen (Jugend)Meisterschaften im Rhönradturnen statt.  Da es der erste Wettkampf nach zwei Jahren war und es gleichzeitig darum ging sich für die Deutschen (Jugend)Meisterschafen zu qualifizieren, lagen die Nerven bei allen Teilnehmenden blank. Für den TSC Strausberg an den Start gingen Jamal Kiel (AK14), Klara Meyer (AK18) und Johannes Stolper (AK19+). 

Am Samstag machte die Jugend den Auftakt.  Jamal ist zum zweiten Mal in Folge Norddeutscher Jugendmeister. Mit einem sicheren Programm in der Spirale und einem gebückten Salto vorwärts beim Sprung begann er der Wettkampf und konnte viele Punkte sammeln. Dann kam die Gerade Kür, die im Training noch ein wenig unsicher war, da er fast einen Punkt zu viel Schwierigkeit für seine Altersklasse hat. Doch dann beim Turnen zeigte Jamal Bestleistungen und konnte 8,20 Punkte sammeln. Durch einen super Wettkampf konnte er sich Gold und die Qualifikation zu den Deutschen Jugend Meisterschaften in Essen sichern.

Klara trat in der AK 18 an. Sie startet dieses Jahr zum ersten Mal in der Bundesklasse, entsprechend groß war die Aufregung, da das Leistungslevel hier extrem hoch ist. Ihr Wettkampf begann auch mit der Spirale, welche noch recht wackelig war. Trotzdem konnte sie hier wertvolle Punkte für die Qualifikation sammeln. Danach folgte Sprung und zu guter Letzt eine super Gerade Kür, welche mit 8,80 Punkten belohnt wurde (zweitbeste Gerade Kür der Altersklasse). Mit einem super 5. Platz konnte Klara sich auch das Ticket für die Deutschen Jugendmeisterschaften in vier Wochen sichern. 

Nach dem Erfolgreichen Samstag ging am Sonntag die AK19+ an den Start, mit Johannes Stolper für den TSC.  Er startete zum ersten Mal bei den Erwachsenen, was bedeutet, dass die Gerade Kür nun auf Musik geturnt wird und auch beim Sprung und in der Spirale höhere Punktzahlen erwartet werden. Bei ihm klappte es vor allem in der Spirale und beim Sprung nicht 100% wie geplant, trotzdem war er gut im Mittelfeld. Mit der besten Musik Kür im Teilnehmerfeld konnte Johannes sich die Silbermedaille und einen Startplatz bei den Deutschen Meisterschaften sichern. 

In Essen geht es dann für das Strausberger Trio darum, sich einen Platz im Bundeskader, und eine Startberechtigung bei den WM-Qualifikationen zu sichern. Bis dahin wird also noch viel und hart trainiert. 

Nach oben