5 x das Ticket zu den Deutschen Meisterschaften gelöst

Erfolgreich kehrten die Rhönradturnerinnen des TSC Strausberg am 21. Mai 2022 von den Norddeutschen Jugendmeisterschaften aus Brilon (Nordrhein-Westfalen) zurück.

Nachdem sie sich zuvor bei regionalen Meisterschaften für diesen Wettkampf qualifiziert hatten, gingen für den TSC Strausberg in der Altersklasse 12 Marie Lammek und Jolina Gustavs an den Start sowie in der Altersklasse 13/14 Johanna Petzold, Charlotta Hirschmann und Leana Wolter. Gezeigt wurden die Küren in den Disziplinen Gerade, Spirale und Sprung. Zur Freude der mitgereisten Trainer Klara Meyer und Karoline Engler erturnte sich gleich zu Beginn des Wettkampfes Marie mit 6,9 Punkten die höchste Wertung in der Geradekür und konnte sich am Ende des Tages über den 4. Platz in der Gesamtwertung freuen. Aber auch ihre Vereinskameradin Jolina Gustavs, die erst vor Kurzem in die Bundesklasse aufgestiegen ist, zeigte gute Leistungen und konnte sich mit einem 9. Platz ebenfalls für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren, welche am 25./26. Juni 2022 in Hannover stattfinden werden. Ebenfalls hierfür qualifizieren konnten sich in der Altersklasse 13/14 Johanna Petzold mit Platz 4 und Charlotta Hirschmann mit Platz 6. Beide zeigten hervorragende Übungen im Geradeturnen und in der Spirale. Johanna änderte im Einturnen ihren geplanten Sprung und zeigte statt einem Salto rückwärts gehockt einen Grätschwinkelsprung, der ihr zwar weniger Punkte in der Schwierigkeit brachte, dafür aber weniger Abzug in der Ausführung, da sie den Sprung erst vor Kurzem angefangen hat, zu trainieren. Einen guten Start legte auch Leana Wolter in der Spirale hin und auch mit ihrem Sprung, einem Salto vorwärts gehockt, konnte sie sehr zufrieden sein. Allerdings musste sie ihre Geradekür nach drei Großabzügen vorzeitig beenden, so dass es am Ende leider nur für Platz 14 und damit nicht für eine Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften gereicht hat.

Als 5. Turner des TSC Strausberg wird auch Jamal Kiel bei den Deutschen Meisterschaften an den Start gehen. Aufgrund einer Sondergenehmigung, die der Deutsche Turnerbund allen Kadermitgliedern erteilt hat, war er von der Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften befreit, da sich an diese unmittelbar die Weltmeisterschaft in Dänemark anschließt. Am Mittwoch geht vom TSC Strausberg für das Team Germany im Mehrkampf bei den Senioren Johannes Stolper an den Start und am Donnerstag im Mehrkampf bei den Junioren Jamal Kiel. Insgesamt treten bei den Weltmeisterschaften 93 Athleten aus 13 Nationen an. Die Finalwettkämpfe werden am Freitag von 18:30 bis 21:00 Uhr und am Samstag von 11:45 bis 17:45 Uhr per Livestream auf dem IRV-Kanal bei YouTube und Facebook übertragen. Ob es für einen Finalplatz unserer beiden Teilnehmer reicht, bleibt abzuwarten. Die Daumen sind vor allem auch für den Mehrkampf gedrückt!