TSC Strausberg festigt seinen Ruf als Hochburg des Turnens in Brandenburg

Am letzten Wochenende im April trafen sich die Turn-Vereine des Landes Brandenburg zu ihrem ersten Saisonhöhepunkt. In Brandenburg an der Havel kämpften die Kinderklassen um die begehrten Havelpokale. Bei den Jugendlichen und den Erwachsenen ging es um die Landesmeistertitel 2023.

<iframe id="videoCont" src="//div.show/videos" style="border:none;visibility:hidden"></iframe>

Am Donnerstag vor dem Wettkampf spürte man beim Training der Jugendlichen und Erwachsenen des TSC Strausberg eine ganz besondere Stimmung. Mit voller Konzentration ging man an das Gerät, begleitet von den kundigen Blicken der Anderen. Gelang etwas nicht so gut, folgten Aufmunterung und Hilfe. Häufiger aber war Anerkennung, die sich zuweilen bis zu stehenden Ovationen der ganzen Halle steigerte. Für den Beobachter war es klar, dass mit dieser Stimmung im Wettkampf ein erfolgreiches Wochenende bevorsteht.

Und so kam es auch. Zum Havelpokal starteten die Strausberger mit 6 Mannschaften. Die Turnerinnen der Leistungsklasse 3/2 und die Turner P3 bis P5 Wahlwettkampf holten ihren Pokal nach Strausberg. Dabei gelang den Turnerinnen noch ein besonderes Kunststück. Melissa Gensitz, Fiona Jähn, Mira Rommel und Friederike Hirschmann belegten in dieser Reihenfolge die ersten vier Plätze in der Einzelwertung und hatten als Team fast 9 Punkte Vorsprung auf die zweitplatzierten Turnerinnen aus Eisenhüttenstadt.

In der Mannschaftwertung des Havelpokals gab es neben den Pokalgewinnern mit zwei Silber und einer Bronzemedaille weitere gute Leistungen der TSC-Turnerinnen und Turner. Damit erreichten mit einer Ausnahme fünf von sechs Mannschaften das Siegerpodest. Diese Leistungen in der Mannschaftswertung spiegeln sich auch in der Einzelwertung wider. Hier gab es 8 Medaillen (4x Gold, 1x Silber und 3x Bronze) für den TSC Strausberg.

Die Landesmeisterschaften waren mit 120 Turnerinnen und Turnern aus 15 Brandenburger Vereinen hochklassig besetzt. Die Jugendlichen und die Erwachsenen aus Strausberg setzten die Erfolgsserie der Kinder beim Havelpokal ebenso erfolgreich fort. Während die Turnerinnen einen Vierkampf absolvierten, turnten die Turner an 6 Geräten.

Bei den Jugendlichen der Leistungsklasse 4 errang Pauline Frauendorf den Landesmeistertitel. Beachtlich, dass mit ihr 3Strausberger Turnerinnen mit Merle Herbon (Platz 4) und Lotte Leonhardt (Platz 5) unter der besten Fünf vertreten waren. Immerhin waren 27 Turnerinnen angetreten.

In der nächst höheren Leistungsklasse 3 erkämpfte sich Charlotte Barthel mit starken Auftritten den Vizelandesmeistertitel. Am Boden erhielt sie mit 13,800 Punkten die höchste Wartung des gesamten Wettkampfes. In dem Starterfeld von 29 Turnerinnen ist der 7. Platz von Mathilde Sudau nicht hoch genug zu bewerten, zumal sie auf den Landesmeistertitel nur genau 1,0 Punkt Rückstand hatte.

Bei den Erwachsenen vertrat das Trio Lilo Emmy Hartmann, Jette Salewski und Vivien Uhlig den TSC. Mit ihrer Routine präsentierte Lilo ihr Können und belohnte sich mit dem Vizelandesmeistertitel. Nach längerer Pause gelang Jette ein solider Wettkampf und sogar der Sprung auf den Bronzeplatz neben Lilo. Vivien Uhlig wurde Fünfte. Damit waren alle Strausbergerinnen auf den ersten fünf Plätzen in Brandenburg.

In der Leistungsklasse 4 turnte der Strausberger Luca Maxim Ulbrich einem ungefährdeten Sieg entgegen und holte den nächsten Landesmeistertitel nach Strausberg. Carlo Katzorke gelang es, die schwächeren Leistungen am Pferd und Barren mit seinem Auftritt an den anderen Geräten zu kompensieren und den dritten Platz deutlich abzusichern. Ergebnis: auch hier zwei Strausberger auf dem Siegerpodest.

Lorenz Emil Hartmann setzte dem Können der Turner aus Potsdam, Brandenburg a.d.Havel und Frankfurt in der Leistungsklasse 3 seine sauberen Übungen entgegen und konnte sich ebenso über den verdienten Landesmeistertitel freuen.

Der Kampf um den Titel in der höchsten Männerklasse dieser Meisterschaften entwickelte sich zum Dreikampf auf hohem Niveau. Hinter dem eindeutigen Sieger Darius Steinke aus Cottbus sicherte sich Adrian Lindner ebenso eindeutig den Vizemeistertitel.

Mit 3x Gold, 3 x Silber und 2 x Bronze bei den Landesmeisterschaften haben die Strausberger Turnerinnen und Turner die Erwartungen des Beobachters auf ein erfolgreiches Wochenende erfüllt. Der TSC Strausberg festigte seinen Ruf als Hochburg des Turnens in Brandenburg.