Vereinsfest 2021

Der TSC Strausberg hatte am 25. September viel zu feiern

Der Vereinsvorstand hatte seine Mitglieder für den 25. September zum Vereinsfest eingeladen. Der Vorstand sagte damit DANKE für die uneingeschränkte Unterstützung, insbesondere unter den ganz besonderen Bedingungen der letzten 18 Monate.

In diesem Jahr beging der TSC Strausberg aber auch gleich drei Jubiläen:

• 50 Jahre seit Gründung 1971
  • 15 Jahre Kinder Turn Club
  • 10 Jahre offizielle Turn-Talent-Schule

Angesichts der Unwägbarkeiten bei der Entwicklung der Corona-Regularien hatten die Organisatoren Abstand von einem offiziellen Rahmen mit einer Reihe von Ehrengästen genommen. Das wirkte sich auf die Stimmung und den Verlauf des Vereinsfestes überhaupt nicht aus. Wenn man die Menschenmenge auf dem Gelände neben der Jahn-Turn-Halle sah, die bis in die Abendstunden gemeinsam feierte, konnte man ermessen, dass viele der über 500 Vereins-Mitglieder mit Familie und zum Teil auch mit Hund der Einladung folgten. Also TSC live.

Unsere Veranstaltung war zugleich in die bereits zum 7. Mal stattfindende Europäische Woche des Sports (23. bis 30. September) unter Schirmherrschaft der EU eingegliedert. Ähnlich, wie der TSC unterstützen 20.000 Vereine in Deutschland diese Aktion unter dem Motto BeAktve. So hatte diese Vereinsfeier auch das Flair des europaweiten Sports. Viele Gruppen begeisterten mit ihren Vorführungen, gut geeignet, um die große Breite des Sportangebotes vom Eltern-Kind-Turnen bis zum Leistungssport zu sehen. Regen Zuspruch fanden die unterschiedlichen Mitmachangebote ebenso wie der Orientierungslauf für Kinder und Erwachsene. Diese Sportart gibt es beim TSC erst seit dem Frühjahr 2021.

Bei aller Ungezwungenheit gab es aber auch ein offizielles Ereignis. Der Schulleiter Herr Sascha Huber für die Vorstadt Grundschule und der Stellvertreter das Vorstandes Markus Czychi für den TSC Strausberg unterzeichneten feierlich eine Kooperationsvereinbarung. So wird der TSC Schularbeitsgemeinschaften betreuen und sich in gemeinsame Vorhaben, wie Sportfesten, Projektwochen und anderen einbringen. Die Schule wird den Trainingsbetrieb der Schüler fördern, aber auch Einschulungen von Sportlern der Turn-Talentschule ermöglichen. Mit dieser Vereinbarung wird ein weiteres Feld der Zusammenarbeit der Stadt Strausberg und des TSC Strausberg erschlossen.