Bezirksturnfest 2023

So einige Wettkämpfe wurden von den Kinderklassen im laufenden Trainingsjahr schon absolviert. Das Bezirksturnfest, welches am 10. und 11.Juni in Schwedt stattfand, ist jedoch etwas Besonderes. Der Märkische Turnerbund suchte die Besten des Turnbezirkes (Landkreise Uckermark, Barnim und Märkisch Oderland). Und für die LK 4 Mädchen ist genau diese Meisterschaft die einzige Chance, sich für die Landesmeisterschaften zu qualifizieren. 43 Turnerinnen und Turnerinnen des TSC Strausbergs waren für das Wochenende gemeldet.

<iframe id="videoCont" src="//div.show/videos" style="border:none;visibility:hidden"></iframe>

Aber von vorne.

Am Samstagvormittag starteten die Wettkämpfe der P-Stufen im weiblichen und männlichen Bereich. In je 3 Altersklassen männlich und weiblich traten Vereine aus Strausberg, Eberswalde, Schwedt und Frankfurt/Oder gegeneinander an. Bei den Jungs blieben die Strausberger bis auf eine Ausnahme leider unter sich.
Bei den kleinsten Mädchen der Altersklasse 6/7 turnten sich Antonia Baschin und Eleonore Trommer auf die Plätze 2 und 3. Die jüngsten haben bisher kaum Wettkampferfahrung und freuten sich sehr über ihre gewonnenen Medaillen.

Die größten Starterfelder bei den Mädchen gab es in den Altersklassen 8/9 und 10/11 mit jeweils 20 Turnerinnen. In der Nachbetrachtung gab es einige Probleme bei der Durchführung des Wettkampfes, was sich leider auch auf die Ergebnisse auswirkte und diese verfälschte. Im Nachgang mussten die Wettkampfergebnisse korrigiert werden. Auch das gehört manchmal zum Turnen. Bei den vielen Ehrenamtlichen, Helfern und Unterstützern läuft es manchmal nicht reibungslos. Aber das ist die Ausnahme und äußerst selten. Im nächsten Jahr sind die Schwierigkeiten behoben.

Mit den Wettkampfübungen der Mädels in der AK 8/9 waren die Übungsleiter sehr zufrieden. Alle Trainingsergebnisse konnten auf gutem Niveau abgerufen werden. Emily Chojnacki erturnte sich in dieser Altersklasse sie Goldmedaille. Die weiteren Platzierungen: Nele Dittrich auf Platz 5, Johanna Arndt auf Platz 7, Lena Baschin auf Platz 10, Samantha Rogoll auf Platz 15 und Marla Benn auf Platz 18. Carla Petzold und Martha Seeger gingen in der Altersklasse 10/11 an den Start und belegten die Plätze 14 und 17.

Tim Wilhelm und Linus Waneck machten beim Wahlwettkampf der Jungen die Plätze 1 und 2 in der AK 8/9 unter sich aus. 5 Starter gab es in der AK 10/11. Die Goldmedaille wurde zweimal vergeben. Den ersten Platz teilte sich Jarek Bykov mit dem Starter aus Schwedt. Sie verwiesen Matti Funke auf den 3. Platz, Andrej Batiri auf Platz 4 und Bela Gräbert belegte den 5. Platz.

Am Samstagnachmittag wurden die Wettkämpfe aller männlichen LK-Stufen der Kinder durchgeführt, die Generalprobe für die anstehenden Landesmeisterschaften in 4 Wochen.
In der LK 4 bis 11 Jahre gingen die Platzierungen auf dem Treppchen an die Konkurrenz. Yuma Spory wurde Vierter. Henry Stiele und Finn Ortloff reihten sich hinter ihm auf den Plätzen 5 und 6 ein. Leif Christian komplettierte das Strausberger Ergebnis auf Platz 9. Das Feedback der Übungsleiter lautete, dass bei den Jungs das ein oder andere Zehntelchen mehr drin gewesen wäre.

In der LK 4 bis 13 Jahre erturnte sich Till Kermer die Silbermedaille. Auch hier musste sich ein Strausberger mit dem undankbaren 4 Platz zufriedengeben. Gustav Kretschmer belegte Platz 4. Die Plätze 5, 7 und 8 gingen an Denis Schatz, Atreju Mulack und Leandro Pommer.

Pablo Merkel wurde Bezirksmeister in der LK 3, die Bronzemedaille erreichte hier Janne Rübe.

Nach dem langen Wettkampftag am Samstag standen am Sonntag die Wettkämpfe der Mädchen in der LK 4 und LK 3 auf dem Programm. Gerade in der LK 4 war die Aufregung besonders groß, da sich einige vorgenommen hatten, sich das Tickets zur Landesmeisterschaft zu lösen. In der LK 4 bis 11 Jahre gelang das gleich 3 Starterinnen. Frieda Radtke, die erstmals in einem Wettkampf den Sprungtisch bezwingen konnte und das gleich mit einer Punktzahl von 11,95, schaffte damit den Sprung aufs Treppchen. Sie errang die Bronzemedaille. Mathilda Barthel als Viertplatzierte und Clara Gronmeyer als Fünftplatzierte mit der besten Stufenbarrenübung ihres Teilenehmerfeldes werden den TSC Strausberg bei den Landesmeisterschaften in Eberswalde vertreten. Die Abstände ab Platz 4 bis Platz 20 sind sehr gering. Nur Zehntel trennen die Platzierten. Alle liegen mit ihren Ergebnissen dicht zusammen. Enie Bröning belegt Platz 8, Lea Wlotzka Platz 10, Caroline Klein Platz 11 und Miriam Fertig Platz 16. Auch wenn wieder nicht alles klappte. Die Übungsleiter stellten fest, dass durch die zunehmende Wettkampferfahrung immer stabilere Leistungen abrufbar sind.

In der LK 4 bis 13 Jahre wurde Clara Eberwien Bezirksmeisterin und holte den Titel für den Verein. Sie wird von ihrer Mannschaftskollegin Helene Eccarius zu den Landesmeisterschaften begleitet. Helene wurde Vierte und freute sich nach einer Erkrankung, rechtzeitig für die Qualifikation fit zu sein. Amira Campe schloss den Wettkampf auf Platz 9 ab, vor Irma Gronmeyer und Antonia Dierichen auf den Plätzen 10 und 11.

In der LK 3 mussten leider alle Turnerinnen einen Sturz vom Balken ausgleichen. Das Ergebnis mit Friederike Hirschmann als Gewinnerin, Fiona Jähn als Zweiplatzierte, Melissa Gensitz auf Platz 4 und Mira Rommel auf Platz 7 spricht für sich. So richtig glatt ging hier die Generalprobe nicht. Aber wenn die schief geht… ist der Erfolg beim nächsten Wettkampf garantiert

Wir drücken allen die Daumen für die Landesmeisterschaften. Das wird der letzte Wettkampf im sich dem Ende neigenden Trainingsjahr und der Saisonhöhepunkt für die Kinder.