Zum Hauptinhalt springen

Die Landesmeisterschaften der LK Kinder – Saisonabschluss in Eberswalde

Nach einer langer Wettkampf- und Trainingssaison ging der Blick bei Sportlern, Übungsleitern und Eltern verdientermaßen schon Richtung Ferien. Trotzdem hieß es Spannung halten und nicht nachlassen, denn am letzten Wochenende vor Start der Sommerferien wartete mit den Landesmeisterschaften in Eberswalde der Saisonhöhepunkt auf die Mädels und Jungs.

Am Samstag stand der Einzelmehrkampf auf dem Programm. Am Vormittag starteten die Mädchen der LK 4 bis 11 Jahre und bis 13 Jahre. Die jeweils besten 6 aus den 4 Turnbezirken des Landes Brandenburg hatten sich in Vorwettkämpfen qualifizieren können. Daher hatten insgesamt ‚nur‘ 5 Turnerinnen des TSC Strausberg eine Starterlaubnis. Frieda Radtke, Mathilda Barthel und Carla Gronmeyer hatten sich mit den Plätzen 3, 4 und 5 beim Bezirksturnfest in Schwedt ihr Ticket für die LK 4 bis 11 Jahre gelöst. Clara Eberwien und Helene Eccarius wurden Erste und Vierte im Qualifikationswettkampf der LK 4 bis 13 Jahre. Alleine diese Qualifikation war Grund zur Freude.

Für die Mädels war spürbar, dass es sich um keinen Freundschaftswettkampf oder ein Pokalturnen handelte. Sie riefen ihre Übungen entsprechend ihrem Leistungsvermögen ab und ernteten ungewohnt niedrige Wertungen. Die Kampfrichter werteten, wie zu Landesmeisterschaften gewohnt, sehr streng und schauten genau hin, wie sauber die Elemente ausgeführt werden und legten Wert auf die künstlerische Note, die besonders am Balken und Boden gefragt ist. 

In der LK 4 bis 11 Jahre reichte es nicht für die ganz vorderen Platzierungen, was allerdings für das Trainerteam nicht ganz unerwartet kam. Frieda Radtke erreichte den 14.Platz. Mathilda Barthel landete durch 2 Stürze am Balken auf dem 17. Platz und Clara Gronmeyer turnte sich auf Platz 21. Mathilda konnte sich einen Finalplatz am Boden sichern. Für Frieda und Clara reichte es nicht für ein Gerätefinale. Alle haben sich toll geschlagen und einen guten Wettkampf geturnt.

In der LK 4 bis 13 Jahre lieferte Clara Eberwien in schon fast gewohnter Manier einen souveränen Wettkampf ab. Sie wurde im Mehrkampf Vizelandemeisterin. Da winkt für das nächste Jahr schon die Herausforderung, eine höherklassige LK3 turnen. Helene Eccarius wurde in ihrem letzten Wettkampf der Kinderklassen 15. Sie wird ab dem nächsten Jahr im Jugendbereich an den Start gehen. Clara und Helene sicherten sich Startplätze für die Gerätefinals.

Am Nachmittag gingen die Mädchen der LK 3 an den Start und alle Wettkampfklassen bei den Jungs. Hier bedarf es keiner Qualifikation, da es in diesen Klassen weniger Turnerinnen und Turner gibt. Auch hier wurde ein strenger Maßstab an den Tag gelegt, um die wirklich Besten zu finden. Und die Besten kommen vom TSC Strausberg. Friedericke Hirschmann wurde Landesmeisterin vor ihrer Vereinskollegin Melissa Gensitz, die Silber mit nach Hause nimmt. Fiona Jähn belegt Platz 14, Mira Rommel kommt auf den 18.Platz. Friedericke, Melissa und Fiona qualifizierten sich für Gerätefinals. 

In der LK 3 der Jungen gab leider nur 3 Starter. Pablo Merkel und Janne Rübe landeten so sicher auf dem Treppchen und holten sich die Silber- und Bronzemedaille. Und beide durften am Sonntag so nochmal an alle 6 Geräte.

In der LK 4 bis 11 Jahre sicherte sich Yuma Spory einen zweiten Platz und ist nun auch Vizelandesmeistermeister im Mehrkampf. Mit einer gelungenen Ringewertung mit der höchsten Wertung legte er die Grundlage für diese tolle Platzierung. Er konnte sich für alle 6 Gerätefinals qualifizieren.  Finn Ortloff wurde Siebter und Henry Stiele Achter. Auch Finn erreichte das Gerätefinale.

In der LK 4 bis 13 Jahre war Till Kermer bester Strausberger. Leider musste er sich mit dem undankbaren 4. Platz zufriedengeben. Diese Pechsträhne riss auch leider am nächsten Tag nicht ab, wo er sich für 5 Gerätefinals qualifiziert hatte und nicht auf das Siegerpodest konnte. Gustav Kretschmer, Atreju Mulack und Denis Schatz turnten sich auf die Plätze 7, 8 und 9. Leandro Pommer errang den 12.Platz. Atreju, Denis und Gustav freuten sich über ihre Qualifizierungen für die Gerätefinals am Sonntag.

Mit insgesamt einer Goldmedaille, 4 Silbermedaillien und einer Bronzemedaille kann sich die Bilanz des TSC Strausberg vom ersten Wettkampftag sehen lassen. Am Finaltag kamen noch 31 Medaillen dazu, davon 8 x Gold. Somit wurden 37 Medaillen erkämpft, damit eine weniger als im letzten Jahr.

Hier die Platzierungen aus den Finalwettkämpfen:

  • Friedericke LK 3: 1.Platz Balken, 2. Platz Boden und Sprung
  • Melissa LK 3:      1. Platz Sprung, 3. Platz Sufenbarren
  • Fiona LK 3:          4. Platz Stufenbarren, 5. Platz Boden
  • Clara E. LK 4 bis 13 Jahre: 1. Platz Boden, 2.Platz Stufenbarren, 2. Platz Balken
  • Helene LK 4 bis 13 Jahre: 5. Platz Sprung, 4. Platz Boden
  • Mathilda LK 4 bis 11 Jahre: 1.Platz Boden
  • Janne LK 3: 1. Platz Boden, 2.Platz Pferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck
  • Pablo LK 3:1. Platz Pferd und Barren 2. Platz Boden, 3.Platz Ringe, Sprung und Reck
  • Yuma LK 4 bis 11 Jahre: 1.Platz Ringe, 2. Platz Boden, Barren  und Pferd, 3.Platz Sprung, 4.Platz Reck
  • Finn LK 4 bis 11 Jahre. 2.Platz Sprung und Reck, 3.Platz Boden, 5.Platz Ringe
  • Till LK 4 bis 13 Jahre: 4. Platz Barren, 5. Platz Boden und Sprung,  6.Platz Ringe und Reck
  • Gustav LK 4 bis 13 Jahre: 4.Platz Sprung, 6.Platz Boden und Pferd
  • Denis LK 4 bis 13 Jahre: 5.Platz Pferd, 6.Platz Boden
  • Atreju LK 4 bis 13 Jahre: 3 Platz Sprung

Nach oben