Zum Hauptinhalt springen

Memorial und Deutsche Seniorenmeisterschaft

Nach Platz 7 bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften vor 3 Wochen, jetzt Gewinnerin des Traditionspokals
Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften 2021 im Gerätturnen, diesmal war der FC Spich im Rheinland Ausrichter, war Jana Rathmann die einzige Teilnehmerin des TSC Strausberg und hatte als jüngste Brandenburger Turnerin mit einem Vierkampf ohne Ausgleichsgerät das schwierigste Programm zu absolvieren.

In einem sehr leistungsstarken Feld mit Turnerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet erreichte sie trotz eines Patzers am Stufenbarren durch sehr gute Leistungen an den anderen Geräten einen guten 7. Platz in ihrer Altersklasse 45+. In den höheren Altersklassen konnten Ulla Willwohl (TuS Frankfurt AK65) und Petra Wallschläger (BSG Stahl Eisenhüttenstadt AK60)) wieder Siege feiern. Auch in der Mannschaftswertung für Landesauswahlen waren die beiden Turnerinnen gemeinsam mit Heike Malinowski (BSG Stahl Eisenhüttenstadt AK60) wieder nicht zu besiegen und holten in der AK 60+ den Deutschland-Pokal für Brandenburg. Diesen Titel haben sie bisher bei jeder Veranstaltung abgeräumt!

Endlich konnte in diesem Jahr auch das Turn-Memorial in Cottbus wieder stattfinden und die Turner-Familie zum Wettkampf zusammenkommen. Zu Beginn dieser Veranstaltung wird der im vergangenen Jahr verstorbenen Turnfreunde gedacht (deshalb der Name Memorial). Bei diesem Pokalwettkampf wurde in diesem Jahr mit etwas erleichterten Anforderungen geturnt, so dass auch die Turner, die erst seit wenigen Wochen wieder in den Turnhallen trainieren, ohne zu großes Risiko mit um die Pokale streiten konnten. Hierbei überzeugte Jana Rathmann mit einem sehr guten, fehlerfreien 4-Kampf nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Kampfrichterinnen und konnte somit den Pokal mit nach Strausberg bringen

Nach oben