Trainingsphasen
Unsere Turn-Talentschule betreut talentierte Kinder bis zur Altersklasse 9 männlich und 8 weiblich. Danach kann das Kind das Turnzentrum besuchen, an das die jeweilige Turn-Talentschule angeschlossen ist. Turnzentren sind weiterführende Einrichtungen, die an die Arbeit der Turn-Talentschulen anknüpfen.
Trainingsinhalte
Allgemeine Grundausbildung
Diese Etappe dient der Sichtung und Eignungserkennung. Hauptinhalt ist ein freud- und vor allem bewegungsorientiertes Training, welches durch das Stellen vielfältigster auch turnunspezifischer Bewegungsaufgaben gekennzeichnet ist.
Grundlagentraining
Erste Etappe des sportartspezifischen Trainings. Die Zielstellung besteht darin, grundlegende konditionelle, technisch-koordinative und ästhetische Leistungsvoraussetzungen für turnerische Elementarbewegungen zu entwickeln.