Strausberger Turn-Talente mit Spitzenleistungen

Landesmeisterschaften Leistungsturnen weiblich

Bei den Bezirksmeisterschaften vor einer Woche waren die Turnerinnen der Turn-Talent-Schule des TSC ohne Konkurrenz anderer Vereine im Kampf um die Medaillen. Am 11. Mai konnten sie sich bei den Einzel-Landesmeisterschaften mit den Besten aus ganz Brandenburg messen.

Aexandra Panow, Mira Rommel, Maxima Heerd, Melissa Gensitz, Tine-Lange, Frederike Hirschmann

Martha Seeger, Clara Gronmeyer, Stella Tuband, Romy Lück, Veronika Panow

In Potsdam ging es um die begehrten Landesmeister-Titel im Mehrkampf und an den einzelnen Geräten. Mit dem SC Potsdam, dem Kunst-Turn-Zentrum Potsdam, dem BSRK 1883 e.V. aus der Stadt Brandenburg  und dem TSV Falkensee waren alle Brandenburger Hochburgen im weiblichen Bereich dieser Altersklassen vertreten.

Der TSC Strausberg schickte mit 11 Turnerinnen eine starke Riege in den Altersklassen 6, 7 und 8 an die Geräte. In der AK 6 kamen Romy Lück, Stella Tuband, Clara Gronmeyer in dieser Reihenfolge auf den Plätzen 5, 6, und 7 ein. Die Platzierungen 11 für Martha Seeger und 12 für Veronika Panow bei einem Starterfeld von 22 Turnerinnen runden hier das hervorragende Mannschaftsergebnis ab.

Die guten Leistungen der TSC-Turnerinnen wurden in der AK 8 mit Medaillen honoriert. Melissa Gensitz gewann die Silbermedaille und Tine Lange die Bronzemedaille im Mehrkampf. Melissa wurde beim Sprung und am Balken Landesmeisterin, am Boden gewann sie Bronze. Tine gewann in den Gerätewertungen je zwei Mal Silber und zwei Mal Bronze. Alexandra Panow belegte im Mehrkampf den 5. Platz.

Den Mehrkampf der AK 7 dominierten die drei Turn-Talente aus Strausberg. Maxima Heerde erkämpfte sich den Landesmeister-Titel gegen 14 Bewerberinnen, dicht gefolgt von Mira Rommel auf dem Silberrang. Bemerkenswert ist, dass Friederike Hirschmann als Gewinnerin der Bronzemedaille fast drei Punkte Vorsprung auf den vierten Platz hatte. Zusätzlich konnten sich alle Drei mit dem Landesmeistertitel an Einzelgeräten schmücken. Maxima am Balken und Boden, Mira und Friederike siegten punktgleich am Barren. Bei 5 Möglichen Medaillen konnte Mira sich alle 5 sichern.

Diese Meisterschaften hielten für die Mädchen der AK 7 und AK 8 noch eine weitere Ehrung bereit. Sie wurden offiziell als Landeskader berufen und dürfen stolz das entsprechende Shirt tragen.

Bei diesen Landesmeisterschaften haben die TSC-Turnerinnen nachgewiesen, dass die Zuschauer in der Strausberger Jahn-Turnhalle eine Woche zuvor ebenfalls Spitzenleistungen gesehen haben. Wieviel Talent und Spaß an ihrer Sportart diese Turnerinnen haben, konnten die Zuschauer in der Potsdamer Sporthalle vor der Siegerehrung sehen. Keine Turnerin ruhte sich nach dem anstrengenden Wettkampf aus. Nein – die Mädchen wirbelten voller Bewegungsdrang über die Weichmatten und zeigten dabei Rondat –Flickflack und hängten an diese Kombination sogar noch einen Salto an. Das sind Elemente, die im Training und Wettkampf noch nicht im Programm sind.